Kann lernen wirklich leicht fallen?

Das ist eine Frage, die ich in den Augen der Studenten öfters sehe.
Ob uns Lernen leicht fällt hängt von ein paar Faktoren ab.

Interesse: Wenn wir uns bewusst machen, was wir mit den Inhalten anfangen können. Wann wir sie für was benötigen oder mit welchem Wissen, das wir bereits haben, zusammenhängen, werden neue Informationen interessanter und damit schneller gespeichert.

Aufmerksamkeit: Je konzentrierter und entspannter wir sind, umso schneller finden Informationen ihren Platz im Gehirn und verfestigen sich. Durch den schnellen Erfolg entsteht natürlich zusätzliche Motivation.

Lerntechnik: Wer weiß, wie man Inhalte auf das Zentrale reduziert und wie man globige und eher langweilige Fakten richtig strukturiert, um sie im Gehirn unter zu bekommen, hat mehr Erfolg und damit mehr Spaß am Lernen.

Aber es wird nicht immer alles leicht fallen oder einfachen gehen, weil man z.B. nicht immer optimal konzentriert ist oder wir manchmal in komplett neue Gebiete eindringen und keine Verbindungen zu bereits vorhandenem Wissen herleiten können. Mit den lerntechnischen Möglichkeiten, kann man aber die Schwierigkeit beherrschbar machen.

 

This entry was posted in Integriertes Lernen lernen. Bookmark the permalink.

Leave a Reply