Bildung mit System – Die fehlenden Inhalte

Bei den aktuellen Diskussionen rund um das Bildungssystem sehe ich zu viel Augenmerk auf den Ablauf und den Rahmen der Bildung, zu wenig auf den Inhalt gerichtet. Den Rahmen muss man wohl anpassen, weil in den letzten Jahrzehnten die Grundlagen für funktionierende familiäre Strukturen abgeschafft bzw. stark beschädigt wurden. Damit man beide Erwachsene in die Arbeitswelt bringt, braucht es eben dann Auffangbecken für die überbleibenden Kinder – die in dieser Phase eine Belastung für die Konsum-Leistungs-Gesellschaft sind.

Wenn man die Kinder schon so viel in Schulen steckt, dann sollten dort aber wirklich sinnvolle Förderungen stattfinden und sich an den aktuellen Erkenntnissen rund um den menschlichen Verstand aber auch auch den sozialen und emotionalen Entwicklungsnotwendigkeiten orientieren. Was absolut notwendig wäre, sind Inhalte wie z.B:
Entwicklung geistiger Fähigkeiten => Lernen, Problemlösen, Hausverstand
Einsicht darin, wie unser Verstand arbeitet und wie der Verstand gezielt weiterentwickelt werden kann. Dadurch verbessert sich sukzessive die geistige Leistungsfähigkeit. Man lässt ein Kind ja geistig krabbelnd in die Schule. Manche bringen sich das Gehen und Laufen selbst bei. Andere scheitern, weil sie hier Unterstützung bräuchten. Stattdessen werden sie noch gedemütigt und ihres Selbstvertrauens beraubt. Die allermeisten Menschen können mit nur wenig Anstoß geistig viel mehr leisten, als sie sich selbst zutrauen würden. Es braucht Pädagogen, die gezielt diese Potentiale fördern, fernab überkommener Ansätze rund um den menschlichen Verstand.

Emotionale Kompetenz
Es ist eigentlich unfassbar, dass man in Zeiten, in denen es derart offensichtlich bei fast allen von uns immer wieder Schwierigkeiten im Umgang mit dem modernen Leben gibt z.B. Verarbeitung von Rückschlägen, Selbstvertrauen, Zielfindung, Motivation (Burn-out, Depression), etc. kein Know-how für die Persönlickeitsentwicklung gibt. Die Gesellschaft hat sich recht schnell verändert, wir werden ständig mit sich ändernden Anforderungen und Aufgaben konfrontiert. Es braucht keine unzähligen Jahre Psychologiestudium, um die zentralen Mechanismen in uns so weit zu verstehen, dass man sich selbst gezielt gestalten kann. Je früher wir diese Fähigkeiten bekommen, umso mehr Schmerz bleibt uns erspart – zumindest dass man Fehler immer wieder wiederholt.

Soziale Kompetenz & Werte
Wenn man sich ansieht, wie viele gesellschaftliche Strukturen bröckeln, wie die Fluktuationen zunehmen, die Leuten in den Unternehmen immer weniger Loyalität empfinden können, viele Menschen die persönlichen Ziele konstant über die Bedürfnisse anderer stellen, dann ist vollkommen klar, dass unsere Gesellschaft das verliert, was das Fundament einer Gesellschaft überhaupt ausmacht – eine vernünftige Wertebasis. Dabei geht es nicht um das Aufzüchten von naiven Gutmenschen, sondern um die Einsicht für was Werte gut sind – was richtig und was falsch ist. Starke Werte benötigt man, um starke Partner an sich binden zu können. Für ein erfolgreiches und glückliches Leben, für eine starke Wirtschaft und eine gesunde Gesellschaft ist nichts wichtiger als dass die Wertebasis gut funktioniert. Hierzu bräuchte es allerdings auch starke Vorbilder – an denen fehlt es heute leider oftmals. Dann kommt es zum Denken: Wenn die da oben so skrupellos agieren, warum soll ich “Kleiner” dann nicht auch? Es sieht tatsächlich so aus, als müsste die Basis, nämlich wir, zeigen, was menschliche Qualität ist. Ich persönlich messe mich nicht mit schwächeren sondern immer mit stärkeren Mitmenschen, die mich inspirieren und an denen ich wachsen kann. Es liegt in uns, unserer Einstellung, ob wir eine qualitative Abwärtsspirale für unser Leben wählen oder eine Aufwärtsspirale. Wie wir das bewerkstelligen, sollte uns früh beigebracht werden.

Das sind die drei Bereiche, die ich extrem wichtig finde. Fördert man diese, dann hat man hier gewaltiges Potential um Positives für die Gesellschaft zu tun. Viel Gutes wird als Nebeneffekt entstehen: Innovation, ökologisches und soziales Bewusstsein, Wirtschaftswachstum, Zufriedenheit, niedrige Kriminalität und hohe Sicherheit, ein starkes Gemeinschaftsgefühl, etc.

Wenn wir gemeinsam einen Teil unserer Kraft auf die Entwicklung unseres Selbst und unserer Umwelt investieren, dann profitiert jeder in hohem Maße voneinander.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Leave a Reply