Vision

Verstehen wir die Menschen, verstehen wir die Welt.

trennzeichen.png

Verstehst du dich selbst, kannst du dich gestalten.

trennzeichen.png

Gestaltest du dich, gestaltest du deine Welt.

Zur Person


Dr. Jörg Krenmayr, MSc. ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und Experte für die gezielte und systematische Förderung menschlicher Fähigkeiten. Bereits früh interessierte er sich für die Faktoren, die auf die menschliche Leistungsfähigkeit und -bereitschaft wirken und probierte bei sich selbst, ob die entwickelten Erkenntnisse wirken. So entwickelte er im Studium eine immer höhere Lerneffizienz und benötigte für sein Doktoratsstudium nur mehr neun Monate – währenddessen er zusätzlich sein erstes Projekt als Organisationsentwickler abwickelte. Mitte Zwanzig war er in mehreren humanwissenschaftlichen Bereichen der aktuellen Literatur – z.B. Motivationstheorie, Komplexitätstheorie,… voraus und begann größere, ganzheitliche Erklärungsansätze zu entwickeln.

person1.jpg Nach ein paar Jahren als strategischer Berater erkannte er, dass ihn nach wie vor der Mensch selbst am meisten interessiert und zudem seine Tätigkeit als Organisationsentwickler von seinem Wissen um den Menschen und komplexe Systeme profitiert. Er machte sich selbstständig und verstärkte von da an seine wissenschaftlichen Bestrebungen den Menschen als Ganzes noch besser zu verstehen. Aus dieser Motivation entstand die Funktionale Humantheorie, die jede geistig-emotionale Funktion, Fähigkeit, Schwäche, etc. des Menschen erklären kann – und Gestaltungsmaßnahmen für jeden ableitbar macht. Für die Entwicklung dieser Theorie studierte er eine ganze Palette wissenschaftlicher Disziplinen: Neurowissenschaften, Systemtheorie, Psychologie, Kybernetik, Organisations-, Verhaltens- und Sozialwissenschaften,… bis hin zu physikalischen Ansätzen.

person2.jpg Seine Kenntnisse vermittelte Dr. Jörg Krenmayr bereits mittels hunderter Vorträge, Workshops, Trainings, Coachings und einer ganzen Reihe von Büchern und Fachartikeln. Sein Publikum ist breit gestreut, da viele von den oft zu kurz greifenden Tipp-Sammlungen der klassischen Ratgeber genug haben. Spezielle Angebote gibt es unter anderem für die Belange der Führungskräfte, Studenten, Lehrende, Wissenschaftler, Mentaltrainer, Selbstständige, Sportler, etc. – mit auf sie zugeschnittenen Inhalten und Formaten.

Die Vermittlung erfolgt in einfacher Sprache und mit eingängigen Analogien und Geschichten, die humorvoll vermittelt werden. Dabei gibt er freimütig eigene Schwächen zu und erläutert wie diese entstanden sind, ihn gebremst haben und er sie reduzieren oder überwinden konnte. Diese Unbekümmertheit, mit der er mit eigenen Defiziten umgeht, ist auch ein Grund, warum Zuhörer, Teilnehmer und Leser sich gut abgeholt und verstanden fühlen. Dr. Jörg Krenmayr war einige Jahr ehrenamtlich im Vorstand von Mensa Österreich tätig und hatte dort die Verantwortung für das Ressort "Intelligenzanwendung", innerhalb dessen er anderen Hoch- und Höchstbegabten half „ihre geistigen PS auf den Boden zu bringen“.

person3.jpg Seit Oktober 2016 ist er Advisor für Bildung bei Innovation 4.x, der Plattform, die Innovation auf allen Ebenen stärkt und ein Katalysator für die Förderung von menschlichem und geschäftlichem Potential ist. Dr. Krenmayr bringt hier seine Expertise ein, um Bildung wieder stärker zu dem zu machen, was es sein sollte – der ideale, aktive Rahmen, in dem sich Menschen zu ihrem Optimum entwickeln können.

 

Auch für den Akademikerbund ist er bei verschiedenen Anlässen zu Themen rund um Bildung als Referent und Moderator tätig.

Zudem moderiert er immer wieder im Linzer "Kepler Salon", um auch hier die Vermittlung von alltagsrelevanter, aktueller Wissenschaft zu fördern..

person3.jpg Zu seinen Hobbies zählen Snooker, Basketball, Golf, Darts und Tennis. Er ist ein großer Film- und Buchfan, findet Spaß am Austausch zu unterschiedlichsten Themen, von der Philosophie bis hin zu albernen Komödien. Auf einer Landwirtschaft aufgewachsen ist er seit jeher ein sehr naturverbundener Mensch, der seine Familie und Freunde über alle Maßen liebt und schätzt.

logo_gestuet.png